»Wissen Sie, was genau ein Hebal ist?«, fragt die Handelsplattform iForex in ihrer aktuellen Bannerwerbung und erregt dadurch durchaus eine gewisse Neugierde. Denn zugegeben: Obgleich mein Wortschatz berufsbedingt recht groß ist, habe ich von einem »Hebal« noch nie etwas gehört.
Umso ernüchternder dann die Auflösung: »Ein Hebel kann 500 € in 2.300 € verwandeln.« Insofern sei die Gegenfrage an iForex erlaubt: Wissen Sie, was genau eine Schlussredaktion ist? Und gerne liefern wir die Antwort gleich mit: Eine Schlussredaktion kann 500 Neukunden in 2.300 Neukunden verwandeln. Zum Beispiel, indem sie peinliche Tippfehler aus Werbekampagnen tilgt.
Nachtrag vom 30.09.2010:
Mittlerweile hat das Unternehmen iForex den Fehler in der Kampagne bemerkt und korrigiert.
1 Lothar Köhler
...in einem immer noch geschalteten Banner der selben Firma (in der Version, die einen handschriftlich beschriebenen Zettel zeigt) heißt es übrigens : "Erfahren Sie, wie das geht, und wie Sie vo Marktschwankungen profitieren."
Da hat sich eine Werbeagentur ja wirklich mit Ruhm bekleckert...!
2 Lothar Köhler
...im selben Banner:
"Glauben Sie, dass es möglich ist 100€ in einer Stunde zu verdienen"
=> fehlt wohl ein Komma!
3 Julian von Heyl
Das erforderliche Komma nach "möglich" hätten sie ja einfach aus "... wie das geht, und ..." entnehmen können, so wären gleich zwei Fehler auf einen Schlag beseitigt. ;-)
4 Steffen
Fehlt da nicht auch ein Fragezeichen?
5 Philipp Barth
zu Kommentar 3:
Ich dachte, das Komma sei hinter "ist" erforderlich.