Flexion > Verben

meinen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Tempora des Verbs »meinen«.

Info
Regeln zur Rechtschreibung: mein (Possessivpronomen) § 58(1); Mein und Dein [nicht] unterscheiden, ein Streit über Mein und Dein § 57(3); die Meinen, meinen (die Meinigen, meinigen), das Meine, meine (das Meinige, meinige) § 58 E3

Verb – Infinitiv

meinen (→ Subst.)

Hilfsverb: haben
Konjugationsart: schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Indikativ
Konjunktiv I
ich habe gemeint
ich habe gemeint
du hast gemeint
du habest gemeint
er / sie / es hat gemeint
er / sie / es habe gemeint
wir haben gemeint
wir haben gemeint
ihr habt gemeint
ihr habet gemeint
sie haben gemeint
sie haben gemeint

Plusquamperfekt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Indikativ
Konjunktiv I
ich hatte gemeint
ich hätte gemeint
du hattest gemeint
du hättest gemeint
er / sie / es hatte gemeint
er / sie / es hätte gemeint
wir hatten gemeint
wir hätten gemeint
ihr hattet gemeint
ihr hättet gemeint
sie hatten gemeint
sie hätten gemeint

Futur I

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Indikativ
Konjunktiv I
Konjunktiv II
ich werde meinen
ich werde meinen
ich würde meinen
du wirst meinen
du werdest meinen
du würdest meinen
er / sie / es wird meinen
er / sie / es werde meinen
er / sie / es würde meinen
wir werden meinen
wir werden meinen
wir würden meinen
ihr werdet meinen
ihr werdet meinen
ihr würdet meinen
sie werden meinen
sie werden meinen
sie würden meinen

Futur II

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Indikativ
Konjunktiv I
Konjunktiv II
ich werde gemeint haben
ich werde gemeint haben
ich würde gemeint haben
du wirst gemeint haben
du werdest gemeint haben
du würdest gemeint haben
er / sie / es wird gemeint haben
er / sie / es werde gemeint haben
er / sie / es würde gemeint haben
wir werden gemeint haben
wir werden gemeint haben
wir würden gemeint haben
ihr werdet gemeint haben
ihr werdet gemeint haben
ihr würdet gemeint haben
sie werden gemeint haben
sie werden gemeint haben
sie würden gemeint haben

Zurück zu den einfachen Zeiten