Flexion > Verben

sein

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Tempora des Verbs »sein«.

Info
Regeln zur Rechtschreibung: sein ist, war, gewesen [sein lassen, seinlassen § 34 E7] · sein (Possessivpronomen) § 58(1); die Seinen, seinen (die Seinigen, seinigen), [jedem] das Seine, seine (das Seinige, seinige) § 58 E3

Verb – Infinitiv

sein

Hilfsverb: sein
Konjugationsart: starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Indikativ
Konjunktiv I
ich bin gewesen
ich sei gewesen
du bist gewesen
du seist gewesen
er / sie / es ist gewesen
er / sie / es sei gewesen
wir sind gewesen
wir seien gewesen
ihr seid gewesen
ihr seiet gewesen
sie sind gewesen
sie seien gewesen

Plusquamperfekt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Indikativ
Konjunktiv I
ich war gewesen
ich wäre gewesen
du warst gewesen
du wärest gewesen
er / sie / es war gewesen
er / sie / es wäre gewesen
wir waren gewesen
wir wären gewesen
ihr wart gewesen
ihr wäret gewesen
sie waren gewesen
sie wären gewesen

Futur I

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Indikativ
Konjunktiv I
Konjunktiv II
ich werde sein
ich werde sein
ich würde sein
du wirst sein
du werdest sein
du würdest sein
er / sie / es wird sein
er / sie / es werde sein
er / sie / es würde sein
wir werden sein
wir werden sein
wir würden sein
ihr werdet sein
ihr werdet sein
ihr würdet sein
sie werden sein
sie werden sein
sie würden sein

Futur II

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Indikativ
Konjunktiv I
Konjunktiv II
ich werde gewesen sein
ich werde gewesen sein
ich würde gewesen sein
du wirst gewesen sein
du werdest gewesen sein
du würdest gewesen sein
er / sie / es wird gewesen sein
er / sie / es werde gewesen sein
er / sie / es würde gewesen sein
wir werden gewesen sein
wir werden gewesen sein
wir würden gewesen sein
ihr werdet gewesen sein
ihr werdet gewesen sein
ihr würdet gewesen sein
sie werden gewesen sein
sie werden gewesen sein
sie würden gewesen sein

Zurück zu den einfachen Zeiten