Forum > Rechtschreibforum

Re: Dativ oder Nominativ?
Autor:Jesse
Datum: Mi, 16.11.2016, 18:53
Antwort auf: Dativ oder Nominativ? (pouyvawf)

Dativ ist korrekt. Ein Vergleich mit als verliert auch als Einschub nicht den Bezug zum Substantiv, auf das er sich bezieht. Er folgt regelmäßig dem Kasus des Bezugsworts. Eine Serialisierung ist nicht möglich.

Zusatzbemerkung:
Eine Ausnahme mit dem Nominativ ist bei reflexiven Verben zwar möglich. Allerdings sind das Fälle, in denen sich der Vergleich auf das Verb bezieht. "Er sieht sich als das wichtigste Gründungsmitglied." Im Beispiel steht sich aber als klar getrenntes Dativobjekt (der, dem etwas in den Mund gelegt wird), weswegen die Ausnahme von der Regel aufgrund des nichtreflexiven Bezugs nicht greift.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Dativ oder Nominativ?
pouyvawf -- Mittwoch, 16.11.2016, 10:19
Re: Dativ oder Nominativ?
Jesse -- Mittwoch, 16.11.2016, 18:53
Re: Dativ oder Nominativ?
pouyvawf -- Freitag, 18.11.2016, 17:12