Forum > Rechtschreibforum

Re: neu u. weiter entwickelt oder neu- u. weiteren
Autor:Jesse
Datum: Do, 01.12.2016, 20:45

Deswegen schrieb ich ja auch unglückliches Zeugma, weil es niemand verstehen würde. Es wäre nur die einzige Möglichkeit, in der Variante 3 nicht falsch wäre. Es gibt sonst keine Rechtfertigung, hier Adjektiv und Partizip mit und verbunden zu verwenden.

Wir haben vieles neu und weiterentwickelt = Wir haben vieles neu und wir haben vieles weiterentwickelt.

Das erste haben ist ein Vollverb, das zweite ein Hilfsverb. "Variante 3 ist allenfalls ein unglückliches Zeugma", war nur eine Umschreibung dafür, dass die Variante völlig unsinnig für die intendierte Aussage ist. Zu deiner geschätzten Auflockerung. ;-)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

neu u. weiter entwickelt oder neu- u. weiterentw.
Carla -- Mittwoch, 30.11.2016, 18:01
Re: neu u. weiter entwickelt oder neu- u. weiteren
Jesse -- Mittwoch, 30.11.2016, 23:49
Re: neu u. weiter entwickelt oder neu- u. weiteren
Carla -- Donnerstag, 1.12.2016, 09:22
Re: neu u. weiter entwickelt oder neu- u. weiteren
Konifere -- Donnerstag, 1.12.2016, 19:14
Re: neu u. weiter entwickelt oder neu- u. weiteren
Jesse -- Donnerstag, 1.12.2016, 20:45
Re: neu u. weiter entwickelt oder neu- u. weiteren
Konifere -- Donnerstag, 1.12.2016, 21:10