Forum > Rechtschreibforum

Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Autor:Kai
Datum: Di, 03.01.2017, 18:43

> Es ist das, was du in vielen Bewerbungsratgebern finden wirst
> und dort anscheinend Konsens ist.

Das ist mir natürlich bekannt, aber hinterfragen sollte man solche pauschalen Hinweise meines Erachtens schon. Dass man den Konjunktiv grundsätzlich nicht verwenden soll, ist schon deshalb unsinnig, weil man ihn in manchen Fällen allein schon für die Redewiedergabe - beispielsweise als Bezug auf ein Telefonat - benötigt.

> "Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch
> einladen würden."

Diese Form halte ich immer noch für die angemessene. Sie ist nicht unterwürfig, sondern einfach nur inhaltlich korrekt, anders als die Floskeln, die jetzt favorisiert werden wie "Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr". Man kann sich erst dann freuen, wenn man eingeladen wurde. Da nicht alle Personaler die neuesten Bewerbungsratgeber lesen, könnte man mit einer so überzogen selbstbewussten Schlussformel badengehen.
Die "aktive, klare Sprache" sollte die Höflichkeitsebene immer beachten, insbesondere dann, wenn der Bewerber kein gestandener Arbeitnehmer ist, der eine neue Stelle antreten möchte, sondern ein Schulabgänger auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Gruß von Kai

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Michelle -- Dienstag, 3.1.2017, 14:21
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Kai -- Dienstag, 3.1.2017, 16:32
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Jesse -- Dienstag, 3.1.2017, 16:45
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Kai -- Dienstag, 3.1.2017, 17:27
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Jesse -- Dienstag, 3.1.2017, 18:18
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Kai -- Dienstag, 3.1.2017, 18:43
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Jesse -- Dienstag, 3.1.2017, 21:37
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Kai -- Dienstag, 3.1.2017, 22:16
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Jesse -- Dienstag, 3.1.2017, 23:10
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Karla Krauschen -- Dienstag, 3.1.2017, 23:33
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Jesse -- Montag, 9.1.2017, 18:36
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Karla Krauschen -- Dienstag, 10.1.2017, 00:03
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Jesse -- Dienstag, 10.1.2017, 02:45
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Flexionstabelle -- Dienstag, 10.1.2017, 01:21
Re: Konjunktiv II -- kann oder könnte?
Jesse -- Dienstag, 10.1.2017, 02:46