Forum > Rechtschreibforum

Re: Fragen
Autor:Pumene
Datum: Fr, 13.01.2017, 11:12
Antwort auf: Fragen (Horst S.)

Hallo Anonymus/Horst S.,

> gefährliche Schiefwicklung und deshalb ist es richtig - Komma
> oder auch Annführungszeichen ?

Da das Wort „Schiefwicklung“ kein Duden-Wort, sondern eine Eigenkreation ist (Der Duden kennt nur „„schiefgewickelt“ und „schiefgewickelt sein“), wären Anführungszeichen nicht schlecht, ein Komma kann, muss aber nicht danach kommen, weil der mit „und“ angeschlossene folgende Hauptsatz mit einem Komma abgetrennt sein kann, aber nicht muss.

> Ist das... hat er nur verschlafen? - Überheblich oder bloß
> nutzlos - ...

Soll das ein Anakoluth sein? Überheblich hätte ich wahrscheinlich klein geschrieben, da ich davon ausgegangen wäre, dass es nach dem Einschub noch die Fortsetzung des unterbrochenen Satzes sein könnte.

Aber wenn es großgeschrieben wird und als neuer Satz angesehen wird, wäre das sicher auch nicht verkehrt.

> pst: Admin, bitte ändere meinen Namen, damit ich meinen Ruf

> nicht zu verlieren, aber trotzdem viele Werbeklicks

Diese zwei Informationen erschließen sich mir nicht.

Werbeklicks mit ck statt kk

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fragen
Horst S. -- Samstag, 12.11.2016, 11:08
Re: Fragen
Konifere -- Samstag, 12.11.2016, 16:25
Re: Fragen
Grammatikus -- Freitag, 13.1.2017, 05:46
Re: Fragen
Pumene -- Freitag, 13.1.2017, 11:12