Forum > Rechtschreibforum

Re: Welche Konjunktivform?
Autor:Jesse
Datum: Di, 07.03.2017, 18:21
Antwort auf: Re: Welche Konjunktivform? (Pumene)

> sie sei schwanger .... jeder dachte es wirklich
> sie wäre schwanger .... vielleicht ist sie ja doch nicht
> schwanger ? Dachte es wirklich jeder?
> (passt das aber zum Inhalt der Aussage? Jeder dachte es?)

Mit solchen Überlegungen darf man erst gar nicht anfangen. Die führen unweigerlich zur Katastrophe. Weder der Konjunktiv I noch der Konjunktiv II sind dazu geeignet, Zweifel auszudrücken oder etwas irgendwie in einen Graubereich zwischen real und irreal zu stellen. Der Konjunktiv II ist irreal. Wenn ich nicht glaube, dass wirklich jeder es dachte, dann darf ich nicht schreiben "jeder dachte". Wenn ich daran etwas rütteln will, dann muss ich eben schreiben "anscheinend/scheinbar jeder". Aber um Gottes Willen darf ich da nicht damit anfangen, deshalb mit Konjunktiven zu hantieren.

Die Hälfte der Fehler bei der Verwendung des Konjunktivs passieren, weil etwas ausgedrückt werden soll, was der Konjunktiv gar nicht ausdrücken kann. Der Konjunktiv I kann nur die innere Abhängigkeit ausdrücken und der Konjunktiv II nur den Irrealis. Alles was ich dazwischen an Zweifeln, Graubereichen, etc. ausdrücken will, muss ich auf andere Weise bewerkstelligen. Ich muss fragen: Wird hier etwas innerlich Abhängiges wiedergegeben? Dann verwende ich den Konjunktiv I. Ich muss fragen: Wird hier etwas im irrealen Modus wiedergegeben? Dann verwende ich den Konjunktiv II. Und damit hat es sich. Eine Frage wie "dachte es wirklich jeder?" darf ich niemals stellen. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Konjunktiven. In dem Link zu Belleslettres, den du an anderer Stelle gesetzt hast, finden sich auch einige Negativbeispiele, wozu solche Überlegungen führen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Welche Konjunktivform?
Bobo -- Montag, 6.3.2017, 12:09
Re: Welche Konjunktivform?
Kai -- Montag, 6.3.2017, 14:44
Re: Welche Konjunktivform?
Bobo -- Montag, 6.3.2017, 23:33
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Dienstag, 7.3.2017, 00:34
Re: Welche Konjunktivform?
Pumene -- Dienstag, 7.3.2017, 09:40
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Dienstag, 7.3.2017, 17:24
Re: Welche Konjunktivform?
Pumene -- Freitag, 10.3.2017, 10:01
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Freitag, 10.3.2017, 17:06
Re: Welche Konjunktivform?
Bobo -- Dienstag, 7.3.2017, 09:54
Re: Welche Konjunktivform?
Pumene -- Dienstag, 7.3.2017, 11:18
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Dienstag, 7.3.2017, 18:21
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Dienstag, 7.3.2017, 18:03
Re: Welche Konjunktivform?
Bobo -- Donnerstag, 9.3.2017, 02:12
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Donnerstag, 9.3.2017, 19:34
Re: Welche Konjunktivform?
Pumene -- Donnerstag, 9.3.2017, 23:33
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Freitag, 10.3.2017, 04:40
Re: Welche Konjunktivform?
Pumene -- Freitag, 10.3.2017, 09:10
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Freitag, 10.3.2017, 17:22
Re: Welche Konjunktivform?
Bobo -- Montag, 13.3.2017, 00:02
Administration Re: Welche Konjunktivform?
Julian von Heyl -- Montag, 13.3.2017, 00:22
Re: Welche Konjunktivform?
Jesse -- Montag, 13.3.2017, 02:17
Re: Welche Konjunktivform?
Bobo -- Montag, 13.3.2017, 22:22
Re: Welche Konjunktivform?
Bobo -- Freitag, 17.3.2017, 10:32