Forum > Rechtschreibforum

Re: Zum Mond und wieder zurück ...
Autor:Marene
Datum: Sa, 08.04.2017, 12:01
Antwort auf: Re: Zum Mond und wieder zurück ... (kathiy m)

Es kommt allerdings auch darauf an in welchem Zusammenhang der Satz erscheint. In einem künstlerischen Bezug ist das Auslassen von Wörtern, wie hier das "hin" manchmal gewollt, weil die Reise "zum Mond und wieder zurück" nur eine Metapher ist, die nicht wirklich vorgenommen wird, bzw. der Schwerpunkt auf dem "wieder zurück" liegt und das "gereist" nur ein Anhängsel zur Vervollständigung ist, oder der Schwerpunkt auf dem "zurückgereist" liegt, ohne dass das "hin" eine Rolle spielt (zB Abschied, Trennung, von einem schönen Ort wieder weg).

[Die Reise kommt mir vor, wie als wenn ich] Zum Mond und wieder zurückgereist [wäre].

Wobei klar ist, dass man in Wirklichkeit weder zum Mond hin- noch zurückgereist ist.

Die Hinreise soll hier absichtlich weggelassen werden, da sie in der Erzählung nicht notwendig ist, oder gar störend. Korrekt wäre "Vom Mond zurückgereist", was aber in einem Zusammenhang blöd klingen kann. Es kommt halt auf die Erzählweise an.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zum Mond und wieder zurück ...
kathiy m -- Freitag, 7.4.2017, 11:50
Re: Zum Mond und wieder zurück ...
Pumene -- Freitag, 7.4.2017, 11:56
Re: Zum Mond und wieder zurück ...
kathiy m -- Freitag, 7.4.2017, 12:48
Re: Zum Mond und wieder zurück ...
Marene -- Samstag, 8.4.2017, 12:01