Forum > Rechtschreibforum

Re: wurde oder wurden?
Autor:Pumene
Datum: Mo, 26.06.2017, 17:17
Antwort auf: Re: wurde oder wurden? (Julian von Heyl)

Hallo Julian

> Nein, das "wurde" bezieht sich ja nicht auf
> "durch eine gemeinsame Aktion", sondern auf "der
> Zusammenhalt gestärkt und die Freundschaft der Mitglieder
> vertieft". Und diesen Satzteil kann man meiner Meinung nach
> wahlweise als Auflistung (Plural) oder als eine semantische
> Einheit (Singular) auffassen.

Ich frage mich, ob Deine Antwort richtig ist.

Es handelt sich um zwei getrennte Sätze mit eigenem Subjekt und eigenem Prädikat, wobei der zweite Satz elliptisch verkürzt ist. Beide stehen im Präteritum Passiv und beide haben das Hilfsverb „wurde“.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Plural, also kann meiner Meinung nach „wurden“ nicht richtig sein.

(Des weiteren) wurde ... der Zusammenhalt gestärkt und [wurde] die Freundschaft ... vertieft.

Darf man wirklich die getrennten Singular-Formen der Hilfsverben (wurde) zweier verschiedener Verben (stärken, vertiefen) zu einem PLURAL (wurden) zusammenfassen?

Gruß

Pumene

Dann müssten ja auch Sätze wie

Gestern haben er gelacht und sie [Femininum Singular] geweint.
Dann wurden er bestraft und sie [Femininum Singular] belohnt.

richtig sein.

Nachfrage:
>> Und diesen Satzteil kann man meiner Meinung nach wahlweise als eine Auflistung (Plural) oder als eine semantische Einheit (Singular) auffassen
Was ist eine „Auflistung“?
Was ist eine „semantische Einheit“?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

wurde oder wurden?
Helge -- Donnerstag, 7.4.2005, 17:34
Re: wurde oder wurden?
Julian von Heyl -- Freitag, 8.4.2005, 12:09
Re: wurde oder wurden?
Helge -- Freitag, 8.4.2005, 12:21
Re: wurde oder wurden?
Hannes Partsch -- Mittwoch, 13.4.2005, 12:13
Re: wurde oder wurden?
Julian von Heyl -- Mittwoch, 13.4.2005, 13:24
Re: wurde oder wurden?
Hannes Partsch -- Mittwoch, 13.4.2005, 13:31
Re: wurde oder wurden?
Pumene -- Montag, 26.6.2017, 17:17
Re: wurde oder wurden?
Max Antener -- Montag, 26.6.2017, 14:53
Re: wurde oder wurden?
Pumene -- Freitag, 30.6.2017, 10:32