Forum > Rechtschreibforum

Komma bei nicht vollständigen Sätzen
Autor:dumdidum
Datum: Mi, 28.06.2017, 23:12

Komma bei einem nicht vollständigen Satz, der sich noch auf den vorherigen Satz bezieht, z. B. in Dialogen:

»Bisher ist er so stumm wie ein Fisch«, sagte Franz. Dann ergänzte er: »Maus. Ich meine(,) wie eine Maus.«

Dass ein Doppelpunkt statt des eingeklammerten Kommas eine passende Möglichkeit wäre, glaube ich zu wissen. Aber wie verhält es sich mit dem Komma? Falsch ist es keinesfalls, meine ich. Aber ist es verpflichtend oder dürfte man es – auch auf die Gefahr hin, dass der Satz dann missverständlich gelesen werden könnte – auch weglassen. Gibt es da Regeln aus dem Regelwerk oder Duden? Ich habe nichts gefunden. Die Regeln mit eingeschobenen Hauptsätzen (Schaltsätzen) kenne ich, aber die hilft ja hier nicht weiter.

Danke für eure Hilfe!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei nicht vollständigen Sätzen
dumdidum -- Mittwoch, 28.6.2017, 23:12
Re: Komma bei nicht vollständigen Sätzen
Pumene -- Donnerstag, 29.6.2017, 23:28