Forum > Rechtschreibforum

Re: Texte effektiv gestalten
Autor:Julian von Heyl
Datum: 938778840

> Gibt es irgendwo Anleitungen im
> Web dazu? Moechte mit Euch darueber
> diskutieren. Gruss Robert

Irgendwelche Anleitungen oder Links zu dem Thema fallen mir nicht ein, außer dem Aufsatz "Informations-Architektur" von Michael Baumgardt, in dem es aber eher um Seitengestaltung und -konstruktion geht. Kurioserweise ist diese Site, was die Textgestaltung angeht, eher ein abschreckendes Beispiel: viel zu kleine Schrift, ein nerviger orange Hintergrund, viel zu lange Absätze.

Womit das Wichtigste eigentlich auch schon gesagt ist: Bestimmte Grundregeln der Textgestaltung ergeben sich aus dem Medium selbst: So ermüdet der Leser am Bildschirm schneller, also sollten die Texte nicht zu lang sein oder durch Absätze, Leerzeilen und gegebenenfalls Grafiken aufgelockert werden. Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund sollte man nie für längere Texte, höchstens für kurze Einleitungen oder für Navigationstexte nehmen. Bei vielen Nachrichtendiensten hat sich unterdessen die durchaus sinnvolle Methode durchgesetzt, auf der Startseite nur eine Kurzversion bzw. einen "Appetitmacher" der Nachricht zu platzieren, wer mehr erfahren will, kann dann auf einen "mehr"-Button klicken.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Texte effektiv gestalten
Robert -- Donnerstag, 30.9.1999, 11:09
Re: Texte effektiv gestalten
Julian von Heyl -- Freitag, 1.10.1999, 13:54