Forum > Rechtschreibforum

5-%-Klausel
Autor:Claudiafragtundmeint
Datum: Fr, 23.02.2018, 14:03

Heya liebe Korrekturen-de-Gemeinde

Befasse mich gerade mit dem Thema Kopplungsstrich und bin dann über die folgende Seite gestolpert:

https://www.korrekturen.de/fehler_und_stilblueten/die_sieben_haeufigsten_typographie-suenden.shtml

Hier steht vermerkt unter Punkt 1:
... Bei Kopplungen wie 5 %-Klausel wird auf einen zusätzlichen Bindestrich zwischen Zahl und Prozentzeichen verzichtet.

Ich würde sagen, dass zwischen "5" und "%" auch ein Bindestrich kommen sollte. Wenn ich das Beispiel 400-m-Lauf nehme aus Duden D29, wäre meine Annahme richtig, denn "m" steht als Abkürzung für "Meter", so wie "%" als Abkürzung/Zeichen für "Prozent" steht:

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

D 29:
Ein Bindestrich steht in Zusammensetzungen mit einzelnen Buchstaben und Ziffern <§ 40 (1), (3)>.

i-Punkt, A-Dur, a-Moll
s-förmig, auch: S-förmig (vgl. D 97)
Dehnungs-h, Super-G
n-Eck, y-Achse
8-Zylinder, 3-Tonner, 3/4-Takt
8,5-fach (vgl. D 30)
100-prozentig, x-beliebig, 8,5-mal
17-jährig, alle 17-Jährigen
400-m-Lauf
eine 2:3-Niederlage
ein 5:2-(2:0-)Sieg, auch: 5:2 (2:0)-Sieg

Verstehe ich das falsch oder dürfen beide Varianten verwendet werden?

Herzliche Grüsse
Claudia

antworten


Beiträge zu diesem Thema

5-%-Klausel
Claudiafragtundmeint -- Freitag, 23.2.2018, 14:03
Re: 5-%-Klausel
Markus Steinmetz -- Mittwoch, 28.2.2018, 13:47