Forum > Rechtschreibforum

wörtliche Rede nach Duden?
Autor:kathi m
Datum: Di, 13.03.2018, 08:06

Hallo,

es bereitet mir Schwierigkeiten, ob es sich hier um "wörtliche Rede" handelt:

1. Ich schaue mich um und versuche, Klara zu finden, um ihr zu bedeuten:(") Hast du es auch gesehen ? Das ist ja peinlich!(")

2. Ich möchte am liebsten alles hinschmeißen und losschreien : (") Habt ihr total vergessen, wozu wir gekommen sind?(")

3. Es klingt für mich so, als würde Julian sagen: (")Hätte gar nicht geahnt, dass du so etwas machst.(")

Aber ich würde in allen Fällen sagen, es IST wörtliche Rede im Sinne der Duden-Definition.
1. gedachte Wiedergabe
2. auch gedachte Wiedergabe
3. ebenso gedachte Wiedergabe

LG
kathi

antworten


Beiträge zu diesem Thema

wörtliche Rede nach Duden?
kathi m -- Dienstag, 13.3.2018, 08:06
Re: wörtliche Rede nach Duden?
Kai -- Dienstag, 13.3.2018, 13:21