Forum > Rechtschreibforum

Re: Ligaturen
Autor:Peter
Datum: Do, 05.07.2018, 13:44
Antwort auf: Ligaturen (Luise)

> Ich habe gerade eine Weile gegoogelt, um Regeln dazu
> zu finden oder auch eine Liste von Buchstabenkombinationen,
> die durch eine Ligatur verbunden werden müssen. Allerdings
> bin ich nun noch verwirrter als vorher...

Von welcher Sprache sprichst du? Sprichst du von typografischen oder von orthografischen Ligaturen? Im Deutschen müssen nur die orthografischen Ligaturen w und (mit Einschränkungen) ß benutzt werden – was allerdings gewöhnlich keine großen Schwierigkeiten bereitet. Von welchem Medium sprichst du? Was ist der Grund für dein Interesse? Was ist dir an welcher Darstellung auf welcher Seite unklar?

> Ich bin dankbar für jeden Tipp zum Thema.

Manchmal ist es durchaus hilfreich, etwas wählerisch zu sein. Jeden Tipp hat dir doch bestimmt auch google schon gegeben:

www.typografie.info/3/artikel.htm/wissen/ligaturen-alles-was-man-wissen-muss-r96/
www.typefacts.com/artikel/ligaturen

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ligaturen
Luise -- Donnerstag, 5.7.2018, 10:48
Re: Ligaturen
Peter -- Donnerstag, 5.7.2018, 13:44
Re: Ligaturen
Luise -- Donnerstag, 5.7.2018, 14:01
Re: Ligaturen
Peter -- Donnerstag, 5.7.2018, 17:26
Re: Ligaturen
Grammatikus -- Freitag, 6.7.2018, 06:27