Forum > Rechtschreibforum

Re: Forschungsfrage Bachelorarbeit
Autor:Pumene
Datum: Do, 30.08.2018, 17:48
Antwort auf: Forschungsfrage Bachelorarbeit (Claudio K.)

> Es müsste heissen: "Was für Erwartungen an und
> Vorstellungen vom Schweizerischen Asylsystem haben syrische
> Flüchtlinge und Asylsuchende?"

Hallo Claudio K.,

man liest solche Sätze mit verschiedenen Präpositionen manchmal, auch in wissenschaftlichen Publikationen.

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/110335/sbj/fehlendes-mit/

Ich weiß auch nicht, ob ich das schön finde und ob das der Autor oder der/ein Übersetzer so formuliert hat.

Bei Deinem Satz kommt noch dazu, dass die Präpositionen verschiedene Kasus verlangen:

an (das) und vo[n de]m = Akkusativ und Dativ

Warum hast Du im ersten Satz „schweizerischen“ klein und im zweiten Satz „Schweizerischen“ groß geschrieben?

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Forschungsfrage Bachelorarbeit
Claudio K. -- Donnerstag, 30.8.2018, 16:27
Re: Forschungsfrage Bachelorarbeit
Pumene -- Donnerstag, 30.8.2018, 17:48
Re: Forschungsfrage Bachelorarbeit
Kai -- Donnerstag, 30.8.2018, 17:49
Re: Forschungsfrage Bachelorarbeit
Claudio K. -- Donnerstag, 30.8.2018, 18:03