Forum > Rechtschreibforum

"Wie" und "was" bei Nebensätzen
Autor:Elaine
Datum: Mo, 17.09.2018, 14:10

Hallo liebes Forum,

im Duden finde ich leider nichts zu folgendem Beispielsatz:

Die Leserschaft des Essayisten zeigte sich begeistert, wie / was einer seiner größten Fans feststellt: "..."

Meine Frage lautet daher:
Können sich Nebensätze, die mit "wie" oder mit "was" eingeleitet werden, auf ganze Sätze beziehen?

Korrekt sind folgende Sätze:
Alles, was ich sage, stimmt.
Das Schönste, was ich bisher gesehen habe [...]
Hier bezieht sich "was" auf das unbestimmte Wort "alles" beziehungsweise auf das Eigenschaftswort "das Schönste".

In Ludwig Reiners Stilfibel steht:

Setzen Sie was als Bezugswort nie hinter ein Hauptwort oder hinter einen ganzen Satz, sondern nur hinter eine unbestimmte Sache oder ein Eigenschaftswort!

Gilt diese Stilregel auch heute noch? Ich sehe ständig, dass "wie" und "was" auf ganze Sätze bezogen werden. Oder sollte ich schreiben: Ich sehe ständig, wie "wie" und "was" auf ganze Sätze bezogen werden? Nach Verben des Wahrnehmens ist ein Satz mit "wie" schließlich gestattet, wenn ich die Art und Weise mehr betonen will als den Umstand, dass etwas Bestimmtes wahrgenommen wird.

Vielleicht hat ein Rechtschreib- oder Stilenthusiast eine passende Antwort für mich.

PS:
Meine eigene Überlegungen möchte ich kurz teilen.
Den oben angeführten Beispielsatz könnte man leicht umformulieren:

Einer der größten Fans des Essayisten stellt fest, wie begeistert sich dessen Leserschaft zeigte: "..."

In meinem inneren Ohr klingt dieser Satz besser und richtiger als der erstgenannte Beispielsatz, aber ich weiß nicht, warum.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Wie" und "was" bei Nebensätzen
Elaine -- Montag, 17.9.2018, 14:10
Beitrag korrigiert: "Wie"
volltoll -- Samstag, 22.9.2018, 20:35
Re: Beitrag korrigiert: "Wie"
Elaine -- Montag, 24.9.2018, 16:33