Forum > Rechtschreibforum

Fragen zu Leerschritten und Abkürzungen
Autor:Frederyke
Datum: Sa, 17.11.2018, 11:28

Guten Morgen zusammen und ein schönes Wochenende!

Meine Fragen gehen heute in Richtung Gebrauch von Leerschritten/Leerzeichen:

Zunächst geht es um das Gleichheitszeichen „=“ auch in einem Fließtext, das manchmal genutzt wird, um nicht zu viele beschreibende Wörter zu gebrauchen und z.B. in diesem Kontext genutzt wird: Epikrise (krisis*=*Urteil oder krisis=Urteil) bzw. Epikrise (=*Beurteilung eines Krankheitsverlaufes oder =Beurteilung eines Krankheitsverlaufes) oder DD*=*differenzialdiagnostisch oder DD=differenzialdiagnostisch.

Zur Verdeutlichung habe ich bei den Beispielen anstatt des Leerzeichens ein Sternchen eingefügt.

Wie werden die Wörter „Singular“ und „Plural“ korrekt in einem Fließtext abgekürzt werden – und: Werden sie mit oder ohne Abkürzungspunkt geschrieben werden? Leider finde ich unterschiedliche Angaben.

Dito für die Begriffe „Nominativ“, „Genitiv“, „Dativ“ und „Akkusativ“ (Abkürzung? – Punkt oder nicht?).

Und wie ist es mit der Verwendung des Schrägstriches im Fließtext? Müller / Schmidt oder Müller/Schmidt - manchmal sieht mal auch Müller/ Schmidt.

Wäre toll, wenn ihr mit Quellenangabe antwortet.

Vielen Dank schon mal!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fragen zu Leerschritten und Abkürzungen
Frederyke -- Samstag, 17.11.2018, 11:28
Re: Fragen zu Leerschritten und Abkürzungen
Zuckerschnecke -- Sonntag, 18.11.2018, 22:26