Forum > Rechtschreibforum

Komma bei "weder ... noch"
Autor:Chris
Datum: Dienstag, 4.12.2018, 13:00

Hallo,

ich weiß, dass man bei "weder ... noch" kein Komma nutzt, wenn lediglich einzelne Wörter oder Wortgruppen verbunden werden (z. B. "Weder ein Hund noch eine Katze [...]), und dass man ein Komma nutzt, wenn satzartige Fügungen verbunden werden (z.B. "Weder gehe ich gerne ins Kino, noch sehe ich viel fern.")

Bei folgendem Satz ist die Sache für mich aber weit weniger klar, da sie für mich wie ein Mittelding aus diesen deutlichen Fällen erscheint:

"Er sagt, dass dieses Verhalten weder erwünscht ist[,] noch geduldet wird."

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Schönen Gruß,
Chris

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei "weder ... noch"
Chris -- Dienstag, 4.12.2018, 13:00
Re: Komma bei "weder ... noch"
Kai -- Dienstag, 4.12.2018, 17:03
Re: Komma bei "weder ... noch"
Chris -- Mittwoch, 5.12.2018, 08:58