Forum > Rechtschreibforum

Re: Soo viele Fragen
Autor:Janosch
Datum: Di, 04.12.2018, 18:21
Antwort auf: Re: Soo viele Fragen (Kai)

Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Ich hab noch vier weitere Fragen:

- Sie befürchteten schlimmes/Schlimmes.
- Durch jahrelanges Durchsuchen alter Schriften und ähnlichem/Ähnlichem wissen wir heute schon ziemlich viel.
- Ihr seid fast die letzten Vampire... - Die letzten/Letzten ?
- Tötet noch den letzten/Letzten der Irren.

Und ein paar Rückfragen zu deinen bisherigen Antworten:

Dort wo Du nichts verändert hast wie bei:
Hier, ihr habt eure/euch eure Belohnung wirklich verdient!
soll heißen, dass beide Varianten gehen?

Wir brauchen ein Schiff, um zu Schloss "Aldaines" zu gelangen.
Bist Du dir da sicher? Das hab ich noch nie gehört.

Vor langer Zeit ist mein Papa von zuhause/Zu Hause abgehauen.
Ich habe gelesen, dass man sowohl zuhause, als auch zu Hause schreiben kann. Wenn es jetzt nur um Großschreibung geht und man Zu Hause schreibt, kann ich dann stattdessen auch Zuhause schreiben? Auseinander sieht das nämlich für mich sehr seltsam aus.

Was ist denn an dieser Höhle so Besonderes?
Das überrascht mich etwas. Es geht doch um die Eigenschaft der Höhle. Und etwas Besonderes können doch nur Sachen sein oder nicht? Also etwa "Die Höhle ist etwas Besonderes", aber "Die Höhle ist besonders".

Würfelt ihr eine höhere oder eine niedrigere Augenzahl? - Hm... eine höhere!
Was für eine Magie ist das? - Eine sehr mächtige?
Was für ein schönes Fest... ziemlich groß - Ja, eines der größten, die es je gegeben hat!
Da ist ja der Richtige! Komm her kleiner Schmetterling!

Wird das Adjektiv beim letzten Fall großgeschrieben, weil der Schmetterling erst im Folgesatz erwähnt wird und nicht wie bei den anderen im Vorsatz?

So konnte ich mich direkt zu den Wölfen anschleichen und ihnen eins auf die Rübe geben.
Das klingt für mich einfach komisch. Kann ich auch schreiben: "So konnte ich mich direkt an die Wölfe heranschleichen und ihnen eins auf die Rübe geben."? Und ist auf in dem Fall überhaupt richtig? Ich hab darüber nachgedacht, ob "über" nicht vielleicht passender wäre.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Soo viele Fragen
Janosch -- Montag, 3.12.2018, 22:06
Re: Soo viele Fragen
Kai -- Dienstag, 4.12.2018, 17:37
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- Dienstag, 4.12.2018, 18:21
Re: Soo viele Fragen
Kai -- Dienstag, 4.12.2018, 18:58
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- Dienstag, 4.12.2018, 20:33
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- Dienstag, 4.12.2018, 20:37
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- Dienstag, 4.12.2018, 20:48
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- Sonntag, 9.12.2018, 20:48
Re: Soo viele Fragen
Vollprofi -- Sonntag, 9.12.2018, 21:38
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- Sonntag, 9.12.2018, 22:31
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- Sonntag, 9.12.2018, 22:57
Re: Soo viele Fragen
Vollprofi -- Sonntag, 9.12.2018, 23:57
Re: Soo viele Fragen
Julian von Heyl -- Sonntag, 9.12.2018, 22:55
Re: Soo viele Fragen
Janosch -- Sonntag, 9.12.2018, 23:10
Re: Soo viele Fragen
Vollprofi -- Sonntag, 9.12.2018, 23:53