Forum > Rechtschreibforum

Punktgenau
Autor:Kathi
Datum: Mi, 05.12.2018, 09:00

Guten Morgen,

bei diesen Beispielen weiß ich nicht genau, ob der Punkt vor oder hinter dem Schlusszeichen richtig ist und ich die Regeln genau interpretiere:

1. Vergiss den Satz "Viel hilft viel (.)"(.)
2. Bitte vorher schütteln, "um den Geist zu wecken (.)"(.)
3. Immer wenn ich für ihn koche, kommentiert er mit "fast so gut wie daheim(.)"(.)
4. Die zwei Wörter haben übersetzt ein und dieselbe Bedeutung:"hitzig(.)"(.)
5. Untersuchungen zeigen, dass "die Wahrnehmung abnimmt, wenn das Thermometer steigt(.)"(.)
6. Oder die Mahlzeit aufzuessen, "weil man das gewohnt ist(.)").)
7.Die Anleitung lautet: "essen und genießen (.)"(.)
8. Da hört man Töne wie "puh" oder "schmeckt gar nicht(.)"(.)

Ist das richtig?: Bei Nr. 2,3,5,6,8 steht der Punkt nach dem Schlusszeichen, weil er zum Begleitsatz gehört.
1,4,7 würde ich meinen, der Punkt ist vor dem Schlusszeichen richtig.

LG
Kathi

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Punktgenau
Kathi -- Mittwoch, 5.12.2018, 09:00
Re: Punktgenau
Antonia -- Mittwoch, 5.12.2018, 11:48