Forum > Rechtschreibforum

Grammatik
Autor:Franz Peter
Datum: Mittwoch, 5.12.2018, 20:54

Guten Abend!
Ich habe folgenden Satz und bin mir unsicher.
Kann ich die Langform nehmen und sie in eine Kurzform wie diese umwandeln? Ziel wäre es sich das zweite Mal ausschreiben zu sparen. Problem: femininer und neutraler Artikel zusammenfassbar?

Langform: Herr Schneider ist ein 63-jähriger Patient, der wegen seit 3 Wochen auftretender Schluckstörung und auftretenden Erbrechens vom Hausarzt zu uns überwiesen wurde.

Kurzform: Herr Schneider ist ein 63-jähriger Patient, der wegen seit 3 Wochen auftretender Schluckstörung und Erbrechens vom Hausarzt zu uns überwiesen wurde.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Grammatik
Franz Peter -- Mittwoch, 5.12.2018, 20:54
Re: Grammatik
Haniball Lektor -- Mittwoch, 5.12.2018, 22:02
Re: Grammatik
Franz Peter -- Donnerstag, 6.12.2018, 08:28
Re: Grammatik
Grammatikus -- Donnerstag, 6.12.2018, 06:57
Re: Grammatik
Haniball Lektor -- Donnerstag, 6.12.2018, 20:41