Forum > Rechtschreibforum

Re: gewechselt haben oder sind
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Mittwoch, 2.1.2019, 23:33
Antwort auf: Re: gewechselt haben oder sind (Vollprofi)

> transitiv: haben
> intransitiv: sein

Hallo Vollprofi,

mein Gott, was sich alles geändert hat im neuen Jahr! Man kennt sich ja gar nicht mehr aus.

Sieh mal, im evalbu sind jetzt sogar die einzelnen Einträge verlinkbar. Bisher konnte man dort nur auf die Hauptseite verlinken (alles Weitere wurde nur per Script angezeigt). Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass auf https://grammis.ids-mannheim.de/verbs/view/401197/5, auch wenn es dort nicht explizit gesagt wird (wie nirgendwo im evalbu), ein intransitives Verb beschrieben wird (siehe Satzbauplan, Belegungsregeln, Passivkonstruktionen). Und dessen Perfekt wird mit dem Hilfsverb haben gebildet!

Und Duden online gibt – wie ich erst durch Christof erfuhr – die Perfekthilfsverben jetzt tatsächlich mit »hat« und »ist« an! Kannst Du – Du trägst dafür natürlich nicht die Verantwortung – mir einen Link zum didaktischen Hintergrund liefern? Oder ist das alles nur wieder welker Kappes?

Süße Grüße
Zuckerschnecke

antworten


Beiträge zu diesem Thema

gewechselt haben oder sind
Christof -- Mittwoch, 2.1.2019, 17:26
Re: gewechselt haben oder sind
Vollprofi -- Mittwoch, 2.1.2019, 17:29
Re: gewechselt haben oder sind
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 2.1.2019, 23:33