Forum > Rechtschreibforum

Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Autor:Grammatikus
Datum: Fr, 04.01.2019, 07:21

"Ich frage mich wahrscheinlich seit der vierten Klasse, warum man zwischen die einen zusammengesetzten Adjektive ein s setzt und zwischen andere nicht. pietätlos, vertrauenerweckend, rücksichtsvoll, rücksichtslos ...
Vom Sprachgefühl klingt das immer richtig, aber ich kenne keine Regel dazu. (Hats einen Zusammenhang mit der Silbenzahl?) Jetzt hab ich das Forum durchforstet und steh immer noch ohne Ergebnisse da. Ich glaube wirklich, dass es eine Vorschrift gibt, die das festlegt! Andere hören sowas wohl in der Schule - wir auf jeden Fall nicht.
Wenn von euch jemand helfen kann, fänd ichs sehr nett, wenn derjenige schreiben würde. Das Internet und der Duden sind cluelos. Danke jetzt schon! mfg"

Zu Ihrer Frage:

Es gibt grammatisch kein "Sprachgefühl". Bei Ihren Beispielen handelt es sich um ein sog. Fugen-s, das keinen Genitiv ausdrückt. Solche Fugen-s sind mit der Verwendung der Wortverbindung entstanden.

Zu Ihrem Standarddeutsch:

ich steh = ich stehe
sowas = so etwas
fänd ichs = fände ich es
cluelos = ???

antworten


Beiträge zu diesem Thema

s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Eli -- Freitag, 4.1.2019, 01:56
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Grammatikus -- Freitag, 4.1.2019, 07:21
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Kai -- Freitag, 4.1.2019, 11:18
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Vollprofi -- Freitag, 4.1.2019, 20:51
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Kai -- Freitag, 4.1.2019, 21:12
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Zuckerschnecke -- Freitag, 4.1.2019, 22:38
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Julian von Heyl -- Freitag, 4.1.2019, 22:46
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Zuckerschnecke -- Freitag, 4.1.2019, 23:28
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Julian von Heyl -- Freitag, 4.1.2019, 22:42
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Kai -- Samstag, 5.1.2019, 11:32
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Vollprofi -- Freitag, 4.1.2019, 23:36
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Julian von Heyl -- Samstag, 5.1.2019, 01:46
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Vollprofi -- Samstag, 5.1.2019, 03:05
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Kai -- Samstag, 5.1.2019, 10:47
Re: s zwischen zusammengesetzten Adjektiven
Kai -- Freitag, 4.1.2019, 11:28