Forum > Rechtschreibforum

Für Motivation sind Motive erforderlich
Autor:Claudia
Datum: Donnerstag, 10.1.2019, 12:20

Hallo zusammen,

in einem Text heißt es:

Für Motivation sind Motive erforderlich (im Originaltext: Motivation requires motiv). Je größer die möglichen positiven Auswirkungen einer Aufgabe auf Ihr Leben sein können, desto stärker motiviert sind, die Zauderei zu überwinden.

Ist das sprachlich O.K.? Im Orginal war es anscheinend ein Wortspiel: Motivation/motiv.

Zwar ist Motiv ja auch ein "Beweggrund", aber spontan muss ich eher an ein Bildmotiv denken.

ODER fändet Ihr Folgendes besser:
Motivation erfordert ein Motiv.
ODER:
Motivation erfordert ein Motiv, einen Beweggrund. (also eine Erklärung hinterherschieben).

Viele Grüße
Claudia

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Für Motivation sind Motive erforderlich
Claudia -- Donnerstag, 10.1.2019, 12:20
Re: Für Motivation sind Motive erforderlich
Vollprofi -- Donnerstag, 10.1.2019, 15:58
Re: Für Motivation sind Motive erforderlich
Claudia -- Donnerstag, 10.1.2019, 18:31