Forum > Rechtschreibforum

Re: Attributsatz oder Hauptsatz
Autor:Vollprofi
Datum: So, 13.01.2019, 16:18
Antwort auf: Attributsatz oder Hauptsatz (Grunewaldturm)

> "Man trifft unter den von den Gemeinden gewählten Schöffen
> immer einmal wieder auf Personen solcher Art.",

> warum kein Komma?

> Ist das kein Attributsatz?

Was denn? Etwa "... unter den von den Gemeinden gewählten Schöffen ..."? Das ist natürlich kein Attributsatz, es ist ja noch nicht einmal überhaupt ein Satz, und zwar weder Nebensatz noch Hauptsatz, in Ermangelung eines Prädikats nämlich. Man könnte jedoch den Gesamtsatz so abändern, dass ein Attributsatz entsteht, falls dir das emotional weiterhilft:

Man trifft unter den Schöffen, die von den Gemeinden gewählt werden, immer einmal wieder auf Personen solcher Art.

NOTABENE (nur für absolute Anfänger):

1. Attributsatz = Relativsatz (ja, eine heftige Vereinfachung, aber für N00bs echt ausreichend)

2. Bei absoluter Ahnungslosigkeit besser keine Fachbegriffe zu verwenden versuchen, da das oft peinlich endet.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Attributsatz oder Hauptsatz
Grunewaldturm -- Sonntag, 13.1.2019, 14:44
Re: Attributsatz oder Hauptsatz
Vollprofi -- Sonntag, 13.1.2019, 16:18
Re: Attributsatz oder Hauptsatz
Grunewaldturm -- Sonntag, 13.1.2019, 18:06