Forum > Rechtschreibforum

Groß - klein Ordinalzahlen, Substantivierungen?
Autor:Sascha
Datum: Mi, 16.01.2019, 13:19

Guten Tag zusammen,
habe hier eine Schwierigkeit mit der Groß-/ Kleinschreibung in folgendem Auszug:

"Die drei ältesten Söhne Johanns gingen zur Schule. Und die Namen seiner drei Söhne, die in die Schule gingen, waren: Joachim, der Erstgeborene [relativ sicher groß], und sein zweiter [Zweiter?], Franz, und der dritte [Dritte?], Albert. Und Alexander war der Jüngste [jüngste?]. (Er blieb zu Hause.) Als die drei ältesten [Ältesten?] nun loszogen, …"

Es geht nur um die fraglichen Stellen (s. eckige Klammern).

Nach Möglichkeit bitte begründet antworten. (Auf Meldungen von Julian v Heyl, Kai, Vollprofi usw. freue ich mich ganz besonders.)

Ich danke ganz herzlich im Voraus.

Sascha

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß - klein Ordinalzahlen, Substantivierungen?
Sascha -- Mittwoch, 16.1.2019, 13:19
Re: Groß - klein Ordinalzahlen, Substantivierungen?
Haniball Lektor -- Donnerstag, 17.1.2019, 21:50
Re: Groß - klein Ordinalzahlen, Substantivierungen?
Sascha -- Donnerstag, 17.1.2019, 23:09