Forum > Rechtschreibforum

Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Autor:Zuckerschnecke
Datum: So, 10.02.2019, 18:55

Dabei dachte ich an das zweite abstrakte Datum, wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengegangenen Dichter der eigene Todestag genannt wird, ein Datum, das man nie selbst in die eigene Lebensgeschichte einbeziehen kann und das doch, einmal auf einen Stein geschrieben, in ein Kreuz geritzt, von einleuchtender Zwangsläufigkeit ist – wie die Kadenz einer Melodie.
> Ich kenne alle in dem Satz geschriebenen Wörter.
> Das Wort "irgendein" habe ich natürlich schon in
> irgendeinem Buch oder in irgendeinem anderen gelesen...

Sehr schön, dass Dir beim Deutschlernen der Humor nicht abhanden gekommen ist! :D

> Hier kommt tatsächlich der Dativ zwei mal vor […]

Na, eigentlich kommt der Dativ hier fünfmal vor: »Dichter« ist Kern der von »bei« eingeleiteten Präpositionalphrase, der im Dativ steht, weil die Präposition »bei« diesen Kasus regiert. Die beiden Attribute dieses Kerns »irgendeinem« und »[…] verlorengegangenen« stehen in Kasuskongruenz ebenfalls im Dativ, das erste stark, das zweite schwach gebeugt. Bei der Nominalphrase »meinem Gedächtnis« handelt es sich um einen dativus incommodi (wem ist etwas verlorengegangen?), sowohl der Kern der Phrase »Gedächtnis« als auch dessen Attribut »meinem« stehen also im Dativ.

Ich hätte das Komma nach »irgendeinem« nicht gesetzt – oder das folgende Attribut in ein paariges Komma eingeschlossen oder es doch stark gebeugt, aber das ist eine weites Feld …

Zum Verständnis des Satzes: Der eigene Todestag wird bei irgendeinem Dichter, der dem Gedächtnis der Erzählerin verlorengegangen ist, als das zweite abstrakte Datum bezeichnet.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Denebe -- Sonntag, 10.2.2019, 17:12
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Zuckerschnecke -- Sonntag, 10.2.2019, 18:55
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Denebe -- Sonntag, 10.2.2019, 19:40
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Zuckerschnecke -- Sonntag, 10.2.2019, 22:55
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Denebe -- Montag, 11.2.2019, 14:02