Forum > Rechtschreibforum

Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Autor:Denebe
Datum: So, 10.02.2019, 19:40

Hallo Zuckerschnecke

Danke sehr für Ihre ausführliche, deutliche Antwort.

Tatsächlich hatte ich auch das Linksattribut (meinem Gedächtnis verlorengegangenen) vom Substantiv (Dichter) identifiziert.

Beim suchen hatte ich auch gefunden, dass das zweite Adjektiv schwach gebeugt werden könnte, obgleich diese Regel heute nicht mehr gilt. Die Quelle ist mir verlorengegangen, ach nein, die steht z.B. hier:
https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/8695/sbj/mehrere-adjektive-nach-praeposition/

Die frühere Regel, dass in diesen Fällen beim Dativ Singular das zweite Adjektiv schwach gebeugt werden müsse (bei dunklem bayrischen Bier) gilt nicht mehr. Im Dativ Singular Maskulinum und Neutrum wird allerdings das zweite Adjektiv gelegentlich schwach gebeugt: eine Flut von weißem elektrischen Licht ergoss sich breit in den Saal (Th. Mann); auf schwarzem hölzernen Sockel (Carossa); mit frischem, roten Gesicht (Döblin); nach schnellem materiellen Erfolg (Mannheimer Morgen).

Der Kern meines Problems war genau, was Sie unterstrichen haben: DAS KOMMA :)

Ich hätte auch ohne Komma geschrieben, nämlich:
"wie bei irgendeinem meinem Gedächtnis verlorengegangenen Dichter der eigene Todestag genannt wird"

-----------------------------------------------------

Zitate:
Ich hätte das Komma nach »irgendeinem« nicht gesetzt – oder das folgende Attribut in ein paariges Komma eingeschlossen oder es doch stark gebeugt, aber das ist eine weites Feld …

Meinen Sie die gleichrangigen oder ungleichrangigen Adjektive ?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Denebe -- Sonntag, 10.2.2019, 17:12
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Zuckerschnecke -- Sonntag, 10.2.2019, 18:55
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Denebe -- Sonntag, 10.2.2019, 19:40
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Zuckerschnecke -- Sonntag, 10.2.2019, 22:55
Re: wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengeg
Denebe -- Montag, 11.2.2019, 14:02