Forum > Rechtschreibforum

Re: "vollverantwortlich"
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mittwoch, 20.3.2019, 17:24
Antwort auf: "vollverantwortlich" (aniuta.p)

> Kann mir jemand sagen, ob man dieses Wort so verwenden kann?

In der Regel wird hier getrennt geschrieben: für etwas voll [und ganz] verantwortlich sein.

In fachsprachlichen Zusammenhängen kann aber bei attributivem Gebrauch auch die Zusammenschreibung gewählt werden, sowohl im Sinne von "die volle Verantwortung tragend" (der vollverantwortliche Abteilungsleiter) als auch im Sinne von "die volle Verantwortung erfordernd" (vollverantwortliche Tätigkeit).

Sehr verbreitet ist dieser Gebrauch aber nicht; der geläufigere Ausdruck ist "alleinverantwortlich / allein verantwortlich". Es kommt aber sehr auf den Zusammenhang und unmittelbaren Kontext an, darüber verrätst du ja nicht viel.

Gruß
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"vollverantwortlich"
aniuta.p -- Mittwoch, 20.3.2019, 13:22
Re: "vollverantwortlich"
Julian von Heyl -- Mittwoch, 20.3.2019, 17:24