Forum > Rechtschreibforum

Re: Frage zum Kasus bei "als"
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Sonntag, 24.3.2019, 11:28
Antwort auf: Re: Frage zum Kasus bei "als" (Vollprofi)

Deine Spielereien mit ersponnenen Zahlen sind hier fehl am Platze. Ich habe mich nicht über eine statistisch relevante Menge von Texten geäußert, sondern nur über einen einzigen Nebensatz, und zwar über einen, bei dem offensichtlich auch Du nicht weißt, worum es geht, da die TE »einige Punkte offenlässt«, wie Du das so schön beschreibst.

Wenn jemand fragte, ob es in seinem Pamphlet nun »dass irgendwann einmal, warum auch immer, irgendjemand irgendetwas aus Kleinblittersdorf erwähnt habe« (ich muss zugeben, dass auch dieser Nebensatz einige Punkte offenlässt :D) oder doch eher »dass irgendwann einmal, warum auch immer, irgendjemand irgendetwas aus München erwähnt habe« heißen müsse, würdest Du Dich doch auch nicht für »München« entscheiden, nur weil dieses im Deutschen Referenzkorpus des IDS fast fünftausend Mal so häufig auftritt wie jenes. Na gut, wissen kann ich auch das nicht; auf der Suche nach einem lang ersehnten Dankeschön kommen die Leute ja auf die abwegigsten Ideen. :O

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage zum Kasus bei "als"
Butterfly -- Donnerstag, 21.3.2019, 14:25
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Vollprofi -- Donnerstag, 21.3.2019, 18:06
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 21.3.2019, 21:02
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Vollprofi -- Donnerstag, 21.3.2019, 21:29
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 21.3.2019, 22:03
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Vollprofi -- Freitag, 22.3.2019, 23:25
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Zuckerschnecke -- Freitag, 22.3.2019, 23:55
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Vollprofi -- Samstag, 23.3.2019, 01:58
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Zuckerschnecke -- Samstag, 23.3.2019, 08:27
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Vollprofi -- Samstag, 23.3.2019, 13:15
Re: Frage zum Kasus bei "als"
Zuckerschnecke -- Sonntag, 24.3.2019, 11:28
Zuckerschnecken sind giftig
Vollprofi -- Sonntag, 24.3.2019, 15:03
Re: Zuckerschnecken sind ko̤stlich
Zuckerschnecke -- Sonntag, 24.3.2019, 19:04