Forum > Rechtschreibforum

Kommasetzung bei langen Sätzen
Autor:Ipsili
Datum: Do, 28.03.2019, 11:25

Hallo,

obwohl ich behaupten würde, einigermaßen fit in puncto Zeichensetzung zu sein, bereitet mir momentan ein Satz Kopfzerbrechen:

"In diesem Zusammenhang ermöglichte mir die intensive Auseinandersetzung mit dieser Materie(,?) vertiefende Einblicke in die ökonomischen und politischen Grundlagen der frühneuzeitlichen Weltordnung."

Ich hatte den Satz zunächst ohne Komma geschrieben. Nachdem mir mein Rechtschreibprogramm einen Fehler anzeigte, fügte ich das Komma hinzu.
Von meinem Regelverständnis her und auch nach einer Recherche würde ich immer noch sagen, dass da kein Komma hingehört. Wer hat denn nun Recht? Das Rechtschreibprogramm oder ich? ;D

Vielen Dank und liebe Grüße.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung bei langen Sätzen
Ipsili -- Donnerstag, 28.3.2019, 11:25
Re: Kommasetzung bei langen Sätzen
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 28.3.2019, 13:13
Re: Kommasetzung bei langen Sätzen
Hilde -- Donnerstag, 28.3.2019, 13:32