Forum > Rechtschreibforum

schockiert sein
Autor:Verena P.
Datum: Mi, 03.04.2019, 09:21

Liebes Forum,

Ich habe folgende Frage: die Phrase schockiert sein wird auseinandergeschrieben, aber in einem Satz wie "... habe die Fähigkeit zum Schockiert sein verloren" ist schockiert sein als Ganzes ein Substantivierung. Würde man es also groß und zusammen schreiben "zum Schockiertsein" oder getrennt und groß "zum Schockiert sein" oder getrennt und klein "zum schockiert sein". Ich bin etwas verwirrt, denn Wortbildungen mit sein werden, so weit ich nachgeschlagen haben, niemals zusammengeschrieben, aber getrennt geschrieben sieht es irgendwie falsch aus (und getrennt und klein sowieso).

Mit freundlichen Grüßen,
Verena

antworten


Beiträge zu diesem Thema

schockiert sein
Verena P. -- Mittwoch, 3.4.2019, 09:21
Re: schockiert sein
Grammatikus -- Mittwoch, 3.4.2019, 11:10
Re: schockiert sein
Verena P. -- Mittwoch, 3.4.2019, 11:36