Forum > Rechtschreibforum

Direkte Rede
Autor:Susanne Grosch
Datum: Mi, 17.04.2019, 14:39

Hallo Leute, ich hab folgenden Fall und stehe mit meiner Aufgabe total auf der Leitung:

Paul reißt Lisa die Tasche aus der Hand und schubst Lisa. Sie sind verwundert, weil Paul im Sportunterricht immer auf die Schwachen zugeht und sie unterstützt.
Sie trennen die beiden und befehlen Paul 10 Minuten später in ihr Büro zu kommen.

Verfassen sie eine Rückmeldung. Schreiben sie direkte Ansprachen an Paul in der direkten Rede.

Ich hätte nun diesen Text verfasst, weiß aber nicht wie und wo ich genau die direkte Rede setzen soll, da ich ja generell eine direkte Ansprache an Paul richte.

Paul, was hat dich dazu bewegt Lisas Schultasche aus der Hand zu reißen und sie zu schubsen? Du weißt, dass solch ein Verhalten unangebracht ist und ich bitte dich, dass du dich bei Lisa entschuldigst! Hast du vielleicht ein Problem worüber du mit mir reden möchtest? Bedrückt dich irgendetwas? Es ist immer besser über das zu sprechen was einem am Herzen liegt und es nicht an Anderen auszulassen. Wie würdest du dich fühlen, von einem Mitschüler so behandelt zu werden wie dein Verhalten gerade eben gegenüber Lisa?

Bitte um Hilfe,

Danke

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Direkte Rede
Susanne Grosch -- Mittwoch, 17.4.2019, 14:39
Re: Direkte Rede
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 17.4.2019, 15:19
Re: Direkte Rede
Susanne Grosch -- Mittwoch, 17.4.2019, 15:30