Forum > Rechtschreibforum

Re: Eintrag Kasus
Autor:Vollprofi
Datum: Do, 18.04.2019, 17:32
Antwort auf: Re: Eintrag Kasus (Zuckerschnecke)

> Es mag ja empfehlenswert sein, etwas in eine Liste
> einzutragen. Daraus würde ich aber zum Beispiel nicht die
> Empfehlung ableiten, etwas in eine Liste zu streichen!
> Auch in diesem Beispiel des TE wäre also für eine begründete
> Empfehlung etwas mehr Kontext nötig.

Willkommen im Club der Schnellschussfreunde! Notabene: In der Ausgangsfrage geht es um "die Einträge in die Protokolle", wie sich unschwer erkennen lässt, so man des Lesens mächtig ist. Daher meine Bezugnahme auf das zugehörige Verb eintragen. Von anderen Verben rede ich nicht. Deine Anmerkung kannst du dir also schenken - und sie auch gerne wieder streichen, sollte sich bei dir Einsicht einstellen - womit ich keineswegs rechne.

Außerdem schrieb ich explizit nicht, dass die andere Variante falsch wäre. Da wieder einmal der Kontext fehlt, ist das kaum zu entscheiden - wie du ja selbst erkannt hast.

> Keiner
> weiß es, weil keiner weiß, worum es hier geht. Ja, natürlich: um
> schnelle, vergessliche Hilfe. :D

Ich kann es nun wirklich nicht gutheißen, wie du hier den User Kai verulkst. Schande! :)

Und natürlich geht es um schnelle Hilfe, außer eben bei deinen Postings. Diese sind nämlich Monumente für die Ewigkeit. Auch noch nach Jahrzehnten werden sie einer archäologischen Grabung durch irgendeinen Troll harren, der sich von ihrer Entdeckung und Veröffentlichung Anerkennung, Geld, Sex und Drogen verspricht. :D

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Eintrag Kasus
Butterfly -- Mittwoch, 17.4.2019, 16:55
Re: Eintrag Kasus
Vollprofi -- Mittwoch, 17.4.2019, 17:38
Re: Eintrag Kasus
Butterfly -- Mittwoch, 17.4.2019, 17:42
Re: Eintrag Kasus
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 18.4.2019, 12:46
Re: Eintrag Kasus
Vollprofi -- Donnerstag, 18.4.2019, 17:32
Re: Eintrag Kasus
Kai -- Donnerstag, 18.4.2019, 23:19
Re: Eintrag Kasus
Vollprofi -- Donnerstag, 18.4.2019, 23:30
Re: Eintrag Kasus
Zuckerschnecke -- Freitag, 19.4.2019, 00:13
Re: Eintrag Kasus
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 18.4.2019, 23:45
Re: Eintrag Kasus
Vollprofi -- Freitag, 19.4.2019, 01:14