Forum > Rechtschreibforum

Re: konstantem/konstanten
Autor:martino_mar
Datum: So, 21.04.2019, 23:17
Antwort auf: Re: konstantem/konstanten (Vollprofi)

Erstmal vielen Dank für die rasche und detaillierte Antwort!

Etwas verstehe ich daran nicht. Wenn ich schreibe

Funktionen mit konstantem Beschleunigungsverhältnis.

ist das doch Dativ. Deswegen dachte ich eben "Funktionen konstantem Verhältnisses" wäre richtig. Ist diese Formulierung ganz falsch?

Dies sind eigentlich Abbildungsbeschreibungen nach der Form "Diagramm mit Funktionen konstantem Verhältnisses". Ich finde die gelbe Formulierung grundsätzlich auch besser, nur hätte ich dann "Diagramme mit Funktionen mit konstantem Verhältnis" stehen.

Muss ich demnach im männlichen Fall ("Diagramm mit Funktionen konstanten/m Volumenstroms") ebenfalls konstanten nehmen?

lg martin

antworten


Beiträge zu diesem Thema

konstantem/konstanten
martino_mar -- Sonntag, 21.4.2019, 21:28
Re: konstantem/konstanten
Vollprofi -- Sonntag, 21.4.2019, 22:08
Re: konstantem/konstanten
martino_mar -- Sonntag, 21.4.2019, 23:17
Re: konstantem/konstanten
Zuckerschnecke -- Sonntag, 21.4.2019, 23:40
Re: konstantem/konstanten
martino_mar -- Montag, 22.4.2019, 02:10
Re: konstantem/konstanten
Zuckerschnecke -- Montag, 22.4.2019, 02:57
Re: konstantem/konstanten
Pumene -- Montag, 22.4.2019, 11:57