Forum > Rechtschreibforum

Re: Groß- oder Kleinschreibung nach Auslassungspunkten
Autor:Maya
Datum: Di, 07.05.2019, 14:39

ich habe nun im Handbuch zur Zeichensetzung vom Dudenverlag des Rätsels Lösung gefunden: Die Kleinschreibung scheint korrekt zu sein.

In der Ausgabe von 2018, S.30 unter „Die Auslassungszeichen als Pausenzeichen“:

„Mit drei Auslassungspunkten kann man längere Sprechpausen oder Pausen in einem Geschehen wiedergeben. (…)

Kein Anschluss unter dieser Nummer … kein Anschluss unter dieser Nummer … kein Anschluss unter dieser Nummer.“

Aus diesem Beispiel leite ich nun ab, dass auch bei einem nicht vollständig gesagten und dann fortgeführten Satz, die korrekte Schreibweise nach den Auslassungspunkten klein ist.

Sehr schade, dass dieser Punkt nicht auch online unter den Regeln zu den Auslassungspunkten aufgeführt ist und ich erst auf gut Glück dieses Regelbuch kaufen musste, um mir darüber klar zu werden.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß- oder Kleinschreibung nach Auslassungspunkten
Maya -- Dienstag, 16.4.2019, 14:12
Re: Groß- oder Kleinschreibung nach Auslassungspunkten
Maya -- Dienstag, 7.5.2019, 14:39