Forum > Rechtschreibforum

Komma bei einerseits-andererseits-Konstruktion
Autor:TheGerman
Datum: Do, 23.05.2019, 02:45

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage in Bezug auf die Kommasetzung bei einer einerseits-andererseits-Konstruktion mit nur einem finiten Verb. Hier der Satz:

Neben den Naturalisten einerseits [Komma?] beanspruchten andererseits auch die Expressionisten den Führungsanspruch in der Kunst.

Meines Erachtens ist hier KEIN Komma zu setzen, aber mit dieser Ansicht bin ich auf Widerspruch gestoßen. Vielen Dank für Hilfe, Rat und Meinungen!

Herzliche Grüße
TheGerman

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei einerseits-andererseits-Konstruktion
TheGerman -- Donnerstag, 23.5.2019, 02:45
Re: Komma bei einerseits-andererseits-Konstruktion
Kai -- Donnerstag, 23.5.2019, 15:06