Forum > Rechtschreibforum

Komma bei Aufzählung von Objekt und Objektsatz
Autor:Paula Trzaskalik
Datum: Do, 23.05.2019, 16:11

Ich stoße beim Korrigieren von Schülerarbeiten immer wieder auf (in der Regel zugegebenermaßen nicht sehr schöne) Satzkonstruktionen, in denen Objektsätze mit einfachen Objekten durch und verbunden werden, und frage mich, ob hier Glieder einer Aufzählung durch und - also ohne Komma - verbunden werden (Ich kritisiere dein Verhalten und dass du dich nicht dafür entschuldigst) oder ob das Komma zwischen Haupt- und Gliedsatz stehen muss (Ich kritisiere dein Verhalten und, dass du dich nicht dafür entschuldigst).
Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei Aufzählung von Objekt und Objektsatz
Paula Trzaskalik -- Donnerstag, 23.5.2019, 16:11
Re: Komma bei Aufzählung von Objekt und Objektsatz
Vollprofi -- Donnerstag, 23.5.2019, 17:12
Re: Komma bei Aufzählung von Objekt und Objektsatz
Paula Trzaskalik -- Donnerstag, 23.5.2019, 18:07
Re: Komma bei Aufzählung von Objekt und Objektsatz
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 23.5.2019, 21:13
Auflösung
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 30.5.2019, 16:49
Re: Auflösung
Vollprofi -- Donnerstag, 30.5.2019, 17:54
Re: Komma bei Aufzählung von Objekt und Objektsatz
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 23.5.2019, 17:14
Re: Komma bei Aufzählung von Objekt und Objektsatz
Paula Trzaskalik -- Donnerstag, 23.5.2019, 18:09