Forum > Rechtschreibforum

Form des Adjektivs
Autor:zappzarrapp
Datum: Sa, 06.07.2019, 23:10

Liebe Wissende,

ich 'steh auf dem Schlauch' bezüglich der zu nutzenden Form der Adjektive. Bei beiden Beispielen tippe ich auf die jeweils erste Form, möchte mich aber noch einmal versichern. Es handelt sich um beispielhafte Konstruktionen, die Semantik ist zu vernachlässigen (insbesondere im zweiten Bsp.).

1.
Neben der abschreckenden Funktion solcher ungepflogenen, überkritischen Vergleiche

oder

Neben der abschreckenden Funktion solcher ungepflogener, überkritischer Vergleiche

2.

Die Vorstellung der Frau als Symbol absoluter Fruchtbarkeit, in dessen fragwürdigem doch unhinterfragtem Nutzen sich die Ignoranz von ... zeigt, dient als ....

oder

Die Vorstellung der Frau als Symbol absoluter Fruchtbarkeit, in dessen fragwürdigen doch unhinterfragten Nutzen sich die Ignoranz von ... zeigt, dient als ....

Vielleicht erkennt jemand die Struktur meines Problems, handelt es sich doch um zwei ähnliche Fälle, und kann mir auch das Prinzip dahinter erklären.

Vielen lieben Dank!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Form des Adjektivs
zappzarrapp -- Samstag, 6.7.2019, 23:10
Re: Form des Adjektivs
Zuckerschnecke -- Sonntag, 7.7.2019, 09:09
Re: Form des Adjektivs
Pumene -- Sonntag, 7.7.2019, 10:44
Re: Form des Adjektivs
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 10.7.2019, 13:07
Re: Form des Adjektivs
Neudeutsch -- Sonntag, 7.7.2019, 14:27
Re: Form des Adjektivs
Pumene -- Sonntag, 7.7.2019, 18:53