Forum > Rechtschreibforum

Re: Eingeschobener Nebensatz mit "nachdem"
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Dienstag, 23.7.2019, 20:19

Tatsächlich traf sie, bereits drei Stunden nachdem wir uns im Reitstall getrennt hatten, zuhause ein.

Das »bereits« gehört mit in den Nebensatz – und in diesem Nebensatz wird kein Komma gesetzt. Siehe auch: http://canoo.net/blog/2017/05/23/drei-tage-nachdem-ist-nicht-drei-tage-nachdem/. Ob ein Satzgefüge nach Eliminierung eines Nebensatzes noch ein vollständiger Satz ist oder nicht, ist nicht von Belang.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Eingeschobener Nebensatz mit "nachdem"
Lisa -- Montag, 22.7.2019, 11:45
Re: Eingeschobener Nebensatz mit "nachdem"
Pumene -- Montag, 22.7.2019, 13:25
Re: Eingeschobener Nebensatz mit "nachdem"
Lisa -- Dienstag, 23.7.2019, 18:53
Re: Eingeschobener Nebensatz mit "nachdem"
Zuckerschnecke -- Dienstag, 23.7.2019, 20:19
Re: Eingeschobener Nebensatz mit "nachdem"
Lisa -- Mittwoch, 24.7.2019, 15:01