Genau damit kämpfe ich auch gerade! Und habe genau die gleichen Gedanken dazu. Die Getrent- und Zusammenschreibung ist wirklich ein einziger wilkürlicher Alptraum. Viele andere Sachen der NDR sind ja einleuchtend und hilfreich. diese hier nichts von alle dem.
> Ich bin Gymnasiast, 10. Klasse, und habe mir in den vergangenen
> Tagen die neue Rechtschreibreform dieses Jahres angeschaut. So
> weit, so gut. Mich verwirrt jedoch die Regel der
> Substantiv-Verb-Verbindungen. In der Regel schreibt man diese
> getrennt und das Substantiv groß:
> Rad fahren, Auto fahren, Halt machen, Essen vorbereiten, etc.
> Die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Falls ein
> verblasstes Substantiv in der Verbindung steht, schreibt man
> zusammen:
> eislaufen, seiltanzen, leidtun, nottun, etc.
> Die hochgebildeten Mitglieder der Rat der Rechtschreibreform
> mögen sich darunter etwas vorgestellt haben, aber was bitte ist
> ein verblasstes Substantiv, fragen sich Deutschlands Schüler.
> Ich habe zuvor jegliche Internetseiten und diverese Bücher (u.a.
> den neuen Duden) durchgearbeitet und meinen Vater, Lehrer von
> Beruf, befragt. Doch schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.
> Gilt hier der Grundsatz: Ausnahmen lernen, oder kann man sich
> das irgendwie begreiflich machen?
> vielen Dank schon mal für die hoffentlich verständnisvollen
> Antworten.
> mit freundlichen Grüßen
> Deutschlands Zukunft ;)