Forum > Rechtschreibforum

Satz mit Präteritum - Komma - Perfekt.
Autor:modnar resu
Datum: So, 29.09.2019, 10:09

Hallo zusammen,

ich grübele gerade über einen Satz aus einer Bewerbung, der sich falsch anfühlt:

"Seit ich vor zehn Jahren meine Vollzeitstelle kündigte, habe ich stets neben dem Studium gearbeitet."

Warum sich das Präteritum im ersten Halbsatz falsch anfühlt, habe ich mittlerweile herausgefunden:

"In einer Bewerbung wird man [einen Satz im Präteritum] nicht finden, da der Bezug zur Gegenwart wichtig ist, selbst wenn der Vorgang schon länger zurückliegt. Es wird deshalb Perfekt verwendet: „Ich habe in München Germanistik studiert.“ (de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4teritum)

Aber ist der Satz tatsächlich grammatisch falsch? Oder fühlt es sich nur so an, weil wir das Präteritum in der Umngangssprache kaum noch benutzen?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Satz mit Präteritum - Komma - Perfekt.
modnar resu -- Sonntag, 29.9.2019, 10:09
Re: Satz mit Präteritum - Komma - Perfekt.
Vollprofi -- Sonntag, 29.9.2019, 15:42
Re: Satz mit Präteritum - Komma - Perfekt.
Kai -- Sonntag, 29.9.2019, 22:46