Forum > Rechtschreibforum

… wenn sie besser Lesen und Schreiben können
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Fr, 04.10.2019, 12:26

https://www.bmbf.de/de/ein-besseres-lebensgefuehl-gewinnen-8558.html

https://unesdoc.unesco.org/in/rest/Thumb/image?id=p%3A%3Ausmarcdef_0000265676

Ich höre sie schon die Welt erklären:

Larissa: Oh, mein Gott, Rebecca, ich glaube das ja nicht. Weißt du, was da steht?
Rebecca: Nein, Larissa, was denn?
Larissa: Besser Lesen und Schreiben macht stolz.
Rebecca: Ja und was hat das jetzt zu bedeuten?
Larissa: Du, ich schwöre, Rebecca, ich mache da mit! Ich will nämlich auch mal so richtig stolz sein.
Rebecca: Mein Gott, Larissa, bist du etwa auch Analphabet?
Larissa: Häh, spinnst du jetzt total? Ich bin doch nicht anal voll blöd! Nimm das sofort zurück …!
Rebecca: Nein, ich mein, kannst du etwa nicht Lesen und Schreiben?
Larissa: Ja sicher kann ich Lesen und Schreiben! Aber ich bin nicht stolz, weißt du? Und wenn ich besser Lesen und Schreiben kann, dann kann ich auch mal so richtig stolz sein.
Rebecca: Ja bist du blöd? Weißt du, worauf du stolz sein kannst?
Larissa: Nein, worauf denn, Rebecca?
Rebecca: Wenn du einen Job hast zum Beispiel. Darauf kannst du richtig stolz sein.
Larissa: Aber was soll ich denn machen, Rebecca? [Schaut sich ihre Nägel an.]

Larissa: Ich würde gern was mit Farben machen.
Rebecca: Ja, das ist voll gut! Du könntest diese schönen bunten Plakate beim Bildungsministerium machen.
Larissa: Wow! Du meinst, das könnte ich machen? Oh, mein Gott, Rebecca, ich bin so stolz auf mich, weißt du! [Schaut sich ihre Nägel an.]

Larissa: Sag mal, Rebecca?
Rebecca: Ja, Larissa, was ist denn?
Larissa: Meinst du, ich könnte auch Bildummsministerin werden?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

… wenn sie besser Lesen und Schreiben können
Zuckerschnecke -- Freitag, 4.10.2019, 12:26
Re: … wenn sie besser Lesen und Schreiben können
Vollprofi -- Freitag, 4.10.2019, 15:43
Re: … wenn sie besser Lesen und Schreiben können
Zuckerschnecke -- Sonntag, 6.10.2019, 14:31