Forum > Rechtschreibforum

Re: außer uns / außer wir
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Freitag, 29.11.2019, 17:59
Antwort auf: Re: außer uns / außer wir (Bernhard P.)

> Die Präsentation "außer" verlangt doch bekanntlich den Dativ.

Eine Präsentation verlangt doch grundsätzlich nichts als ein bisschen Aufmerksamkeit.

> Ist das richtiges Deutsch?
> Muss es nicht heißen ..alle außer uns?

Julian hat diese Frage doch vor über sechs Jahren schon beantwortet.

F.-J. Böhm kann ja sein Sprachgefühl gern zum Sprechen benutzen; dafür, anderen die Fähigkeit dazu abzusprechen, ist Sprachgefühl nun einmal nicht geeignet. Auch die Tatsache, dass irgendetwas im Duden steht, ist nicht für einen Nachweis geeignet, dass irgendetwas anderes nicht gesagt werden kann, erst recht natürlich dann nicht, wenn auch dieses andere im Duden steht, wie in diesem Fall.


https://www.duden.de/rechtschreibung/auszer_Praeposition
außer dir habe ich keinen Freund

https://www.duden.de/rechtschreibung/auszer_Konjunktion
niemand kann diese Schrift lesen außer er selbst
das tut keiner außer ich selbst

Wer Wörterbücher (oder irgendetwas anderes) dazu benutzt, anderen Leuten vorzuschreiben, wie sie sprechen müssen, hat damit gewöhnlich keinen Erfolg. Wer nicht weiß, wie er selbst etwas sagen oder schreiben kann, findet in Wörterbüchern oder in der Literatur häufig Rat. Da Du aber weißt, wie Du »außer« gebrauchen kannst, und da das auch Philipp Dittberner weiß, gibt es ja kaum Anlass für irgendwelche Ratschläge.

> In dem aktuellen Song " So kann es weitergehen"
> kommt die Zeile " ... alle außer wir..."

Ich möchte nicht sagen, dass dies nicht gesungen werden könnte, es würde das Original jedoch nicht gerade unwesentlich verändern!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

außer uns / außer wir
Ole -- Dienstag, 9.4.2013, 20:45
Re: außer uns / außer wir
Julian von Heyl -- Dienstag, 9.4.2013, 22:23
Re: außer uns / außer wir
F.-J. Böhm -- Freitag, 8.11.2013, 17:11
Re: außer uns / außer wir
Bernhard P. -- Freitag, 29.11.2019, 16:45
Re: außer uns / außer wir
Zuckerschnecke -- Freitag, 29.11.2019, 17:59