Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma und Großschreibung, oder doch nicht?
Autor:Brian
Datum: Sa, 15.02.2020, 10:45

Das ist ja eher eine typographische Frage.

Man hat ja einen normalen Satz, der sich über zwei Seiten erstreckt. Durch das Aufklappen und die Fortsetzung wird ja nur ein Effekt erzielt, der aber nichts mit dem Satz zu tun hat.

Korrekt muss es lauten: "Es tut mir leid, dass ich mich verspäte".

Da nun aber der Effekt mit den "..." erzeugt werden soll würde ich es wie folgt lösen:

"Es tut mir leid ...

(aufklappen)

"... dass ich mich verspäte."

Das ist so natürlich nicht korrekt von der Interpunktion, aber am verständlichsten und dem Effekt des Aufklappens am zuträglichsten.

Auch die "..." auf der zweiten (aufgeklappten) Seite sind doppelt gemoppelt, trotzdem für den Effekt am sinnvollsten, damit auch der letzte Depp begreift: "Aha, das ist die Fortsetzung".

Ich glaube, so wird auch bei kommerziellen Karten gemacht, die man vorgedruckt kaufen kann.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma und Großschreibung, oder doch nicht?
Michael -- Freitag, 14.2.2020, 18:51
Re: Komma und Großschreibung, oder doch nicht?
Brian -- Samstag, 15.2.2020, 10:45