Forum > Rechtschreibforum

Re: Doppelte und einfache Anführun
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 02.03.2020, 09:48

> ich halte die einfachen Anführungszeichen deshalb für richtig,
> da Maria etwas vorliest, also zitiert.

Tut sie nicht. Da steht: Maria erzählt. Wenn sie etwas vorliest, wäre es sinnvoll, entsprechend auch zu schreiben: Maria liest vor. Dann können auch die einfachen Anführungszeichen entfallen, und die ganze Sache sieht schon wesentlich übersichtlicher aus (hier mit Guillemets, weil die schicker aussehen):

Maria liest vor: »Es war einmal ein gestiefelter Kater, der schrie: ›Wo sind die vielen Mäuse geblieben?‹«

Falls dich die Sache allgemein interessiert: Sofern eine dritte/vierte Ebene von Anführungszeichen eingeführt wird, nimmt man dafür entweder wieder die Anführungszeichen der ersten/zweiten Ebene oder aber eine andere Form. Beispiel:

Ebene 1: »Zitat«
Ebene 2: ›Zitat im Zitat‹
Ebene 3: »Zitat im Zitat im Zitat« ODER „Zitat im Zitat im Zitat“
Ebene 4: ›Zitat im Zitat im Zitat im Zitat‹ ODER ‚Zitat im Zitat im Zitat im Zitat‘

Gerade Anführungszeichen, wie du sie verwendest, sind allenfalls als Notlösung erlaubt.

Gruß
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Freitag, 28.2.2020, 19:42
Re: Doppelte und einfache Anführun
Pumene -- Freitag, 28.2.2020, 19:51
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Freitag, 28.2.2020, 21:13
Re: Doppelte und einfache Anführun
Pumene -- Sonntag, 1.3.2020, 15:31
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Montag, 2.3.2020, 09:16
Re: Doppelte und einfache Anführun
Julian von Heyl -- Montag, 2.3.2020, 09:48
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Montag, 2.3.2020, 10:29
Re: Doppelte und einfache Anführun
Julian von Heyl -- Montag, 2.3.2020, 11:41
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Montag, 2.3.2020, 12:22