Forum > Rechtschreibforum

Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen?
Autor:Gernot Back
Datum: Mi, 11.03.2020, 19:51
Antwort auf: Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen? (kaffeefreund)

> "herbeizuführen" zusammen, aber "instand zu
> setzen" auseinander. Wer soll das begreifen?

Man könnte ja vermuten, dass wenn man herbei führen getrennt schreibt, das allzu konkret gemeint sein könnte, dass da so etwas wie ein Pfingstochse am Nasenring zu uns herbei geführt wird.

Andererseits, wenn man instand setzen statt in Stand setzen schreibt, dann sieht man schon an der Zusammenschreibung von instand, dass sich auch dieses Phraseolexem von seiner wörtlichen Bedeutung entfernt hat, vor allem auch im Vergleich zu in Gang setzen. Warum sollte man dann eigentlich nicht gleich den ganzen Schritt tun und das Ganze 'instandsetzen' als trennbares Verb zusammenschreiben?

Ich halte mich selbst bei bestimmten Wendungen, zumal wenn sie mir unlogisch erscheinen, bewusst nicht an die amtliche Regelung. Das muss ich ja als nicht öffentlich Bediensteter gottseidank auch nicht. So ist gottseidank für mich als Atheisten eine bloße Interjektion, die natürlich zusammen- und kleinzuschreiben ist. Bei ojalá ('hoffentlich') denkt im Spanischen ja auch niemand mehr an Allah ('in schā'a llāh')!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Herbei zu führen oder herbeizuführen?
puschel -- Donnerstag, 14.5.2009, 10:32
Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen?
Antonia -- Donnerstag, 14.5.2009, 10:45
Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen?
sonja -- Donnerstag, 14.5.2009, 11:24
Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen?
rrbth -- Donnerstag, 14.5.2009, 12:09
Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen?
kaffeefreund -- Mittwoch, 11.3.2020, 12:45
Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen?
Gernot Back -- Mittwoch, 11.3.2020, 19:51
Re: Herbei zu führen oder herbeizuführen?
grappaleon -- Sonntag, 13.9.2020, 23:53