Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und H
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Do, 12.03.2020, 09:59

> Aber jetzt kommt mal beide wieder runter!

Ganz ruhig bleiben, Gernot, und immer locker durch die Hose atmen.

> Ich würde zwischen gleichrangigen Hauptsätzen vor und kein Komma setzen!

Ja, der TE fragte tatsächlich nach dem Komma vor dem »und« zwischen zwei Hauptsätzen. Danke, dass Du uns darauf aufmerksam machst, dass wir es dabei mit »gleichrangigen Hauptsätzen« zu tun haben. Genau das war hier nämlich noch gar niemandem aufgefallen. Du hast Recht: Die Junktion »und« ist ja gar nicht Sub-, sondern Konjunktion!

Aber irgendwelche konkreten Gegebenheiten des Satzes und die gegebenenfalls gebotene Verdeutlichung der Gliederung des Ganzsatzes, die § 73 thematisiert, sind Dir offensichtlich grundsätzlich Rille. Du würdest halt kein Komma setzen. Lesen musst Du den Satz dazu nicht erst.

Ich gebe Dir allerdings auch insofern Recht, dass es durchaus Sätze gibt, bei denen ungeachtet der in der Regel eingeräumten Möglichkeit von einem Komma dringend abzuraten ist. Diese Sätze verlören durch ein Komma einfach zu viel:

Weil ihm stinklangweilig war, verprügelte er wieder einmal seinen Hund und seine Frau, die dabei wie jedes Mal schrie wie am Spieß, konnte es doch nicht verhindern.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und HS
Md Ayquassar -- Mittwoch, 11.3.2020, 01:09
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und HS
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 11.3.2020, 09:29
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und HS
Md Ayquassar -- Mittwoch, 11.3.2020, 11:03
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und HS
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 11.3.2020, 17:25
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und HS
Md Ayquassar -- Mittwoch, 11.3.2020, 18:23
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und HS
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 11.3.2020, 18:47
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und HS
Gernot Back -- Mittwoch, 11.3.2020, 22:26
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und H
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 12.3.2020, 09:59
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und H
Gernot Back -- Donnerstag, 12.3.2020, 20:01
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und H
Vollprofi -- Donnerstag, 12.3.2020, 21:38
Re: Komma vor dem „und“ in „NS, HS₁(,) und H
Gernot Back -- Donnerstag, 12.3.2020, 22:19
Administration Admin-Hinweis: Löschung
Julian von Heyl -- Freitag, 13.3.2020, 00:48
OT
Zuckerschnecke -- Freitag, 13.3.2020, 01:03
Re: OT
Julian von Heyl -- Freitag, 13.3.2020, 02:03
Re: OT
Zuckerschnecke -- Freitag, 13.3.2020, 08:17