Forum > Rechtschreibforum

zwei kleine Grammatische Problemchen: Kommasetzung und Großschreibung
Autor:Andreas_K
Datum: Di, 20.11.2007, 18:00

Hi,
ich habe zwei kleine Probleme die sich hier vieleich lösen lassen. Ich streite mich seit einer Weile mit einem Bekannten um zwei Sätze, bzw. um die korrekte Form Dieser und würde die Probleme nun gerne mal klären.

Zum einen geht es um die Kommasetzung in diesem Satz:
"Trotz dem ihm seine neue Flamme, aufgrund eines kleinen Missverständnisses schon mal die Beifahrerscheibe des Autos zertrümmert und sein Kollege ihm unaufhörlich rät nicht immer bei der gleichen Frau zu bleiben, hält Matt die Beziehung aufrecht."

Ich bin der Meinung das nach dem Wort "Missverständnisses" ein Komma hingehört, und zwar weil es sich um einen Nebensatz handelt der ja durch Komma vom Hauptsatz getrennt wird.
Und überhaupt wie sieht den die Hauptsatz-Nebensatz Zusammensetzung dieses Satzes aus? Der letzte Teil gehört doch noch zum HS oder?

Bei meinem zweiten Problem bin ich mir eigentlich sicher es geht um die Schreibweise des Wortes "Verrückte" in folgendem Satz:
"Matt Saunders hat schon seit einem halben Jahr keine Freundin mehr gehabt und auch Angst neue Frauen anzusprechen, weil er bisher immer nur an verrückte geraten ist."
Das muss doch großgeschrieben werden oder? Mein bekannter will sich nicht überzeugen lassen das dies der Fall ist, und erzählt irgentwas davon das sich das Wort auf den ersten Satzteil bezieht, das halte ich für Unsinn, es ist doch so das ich derartige Wörter immer großschreibe wenn ich einen Artikel darvorsetzen kann und sich dieser direckt auf das Wort bezieht oder? Also die andere Variante wäre "verrückte Person" da würde sich ein Artikel auf das Person beziehen?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

zwei kleine Grammatische Problemchen: Kommasetzung und Großschreibung
Andreas_K -- Dienstag, 20.11.2007, 18:00
Re: zwei kleine Grammatische Problemchen: Kommasetzung und Großschreibung
Klugscheißerin -- Mittwoch, 21.11.2007, 08:51
Re: zwei kleine Grammatische Problemchen: Kommasetzung und Großschreibung
Julian von Heyl -- Mittwoch, 21.11.2007, 11:38
Re: zwei kleine Grammatische Problemchen: Kommasetzung und Großschreibung
Michael -- Mittwoch, 21.11.2007, 12:59
großschreiben
Julian von Heyl -- Mittwoch, 21.11.2007, 19:31
Re: großschreiben
Michael -- Donnerstag, 22.11.2007, 11:15
Re: großschreiben
Rolf Landolt -- Sonntag, 25.11.2007, 16:57
Re: großschreiben
Julian von Heyl -- Sonntag, 25.11.2007, 18:09